Die Schilddrüse ist eine Hormondrüse, die für uns lebenwichtig ist. Dieses kleine Organ sitzt im vorderen Halsbereich, etwa auf der Höhe des Kehlkopfes. Ihre Form mutet der eines Schmetterlings an. Auch wenn bei Erwachsenen die Schilddrüse nur etwa 20 – 40 Gramm wiegt, so ist ihre Funktion unersetzlich. Aufgrund der umfangreichen Auswirkungen der Schilddrüse auf Körper, Stoffwechsel, Kreislauf, Wachstum und Psyche ist es umso wichtiger, dass die Schilddrüse gesund ist. Wenn Krankheiten, Beeinträchtigungen und Dysfunktionen vorliegen, kann das den gesamten Organismus beeinflussen.

In Zukunft werden Schilddrüsenerkrankungen eine wachsende Rolle einnehmen. Umwelteinflüsse und die zunehmende Alterung der Gesellschaft bedingen einen Zuwachs an Gewebeveränderungen des Organs, wie etwa Knoten und Geschwülste. Daher möchten wir mit der Schilddrüsenpraxis Frankfurt auf die Bedeutung dieses Organs aufmerksam machen. Mit kleinen Veränderungen lassen sich schon große Effekte erzielen. Wir unterstützen Sie dabei aktiv, Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern. Erfahren Sie hier mehr zur Funktionsweise und möglichen Erkrankungen!

DIE FUNKTION DER SCHILDDRÜSE

Die vielfältigen Einflüsse der Schilddrüse auf unseren Körper sind auf ihre Funktionen zurückzuführen. In der Schilddrüse entstehen drei Hormone. Das sind Tetrajodthyronin oder kurz Thyroxin (T4), Trijodthyronin (T3) und Kalzitonin, die ins Blut abgegeben werden. Kalzitonin spielt für den Kalzium- und Knochenstoffwechsel eine große Rolle. Zu den eigentlichen Schilddrüsenhormonen zählen allerdings nur T3 und T4. Diese werden in den sogenannten Follikelepithelzellen der Schilddrüse gebildet. Das kann jedoch nur erfolgen, wenn der Körper genügend Eiweiß und Jod bekommt. Jod kann unser Körper nicht selbst herstellen. Dafür ist die Aufnahme ausreichender Mengen Jod über die Nahrung wichtig und notwendig, nur so können diese Hormone produziert werden. Der tägliche Jodbedarf eines Erwachsenen liegt bei 180 – 200 Mikrogramm (=Millionstel Gramm). Das Eiweiß hilft zudem, da die Schilddrüsenhormone im Blut teils an Transporteiweiße gebunden sind. Bei erhöhtem Bedarf des Körpers an Hormonen spaltet sich das gebundene T3 und T4 im Blut vom Eiweiß ab und damit freigesetzt.

In gewissen Situationen wird im Körper für den Stoffwechsel mehr Energie gebraucht, wie z.B. während der Wachstumsphasen, in der Schwangerschaft oder auch bei Kälte. Dann bildet die Schilddrüse entsprechend mehr Hormone. Trijodthyronin und Thyroxin erhöhen den Grundumsatz des Körpers, denn unter ihrem Einfluss arbeiten die Zellen intensiver. Dadurch wird natürlich auch mehr Energie benötigt, was zur Folge hat, dass …

• die Körpertemperatur ansteigt,
  • der Herzschlag kräftiger und der Puls schneller werden,
  • die Energiereserven aus Leber und Muskeln abgebaut werden und dadurch die Nahrung auch schneller verbraucht wird,
  • bei Kindern die Gehirnreifung gefördert wird,
  • bei Kindern das Wachstum ebenfalls gefördert wird und
  • die Aufmerksamkeit erhöht ist und die Reflexe schneller sind, dadurch das Nervensystem stärker aktiv ist.

DIE SCHILDDRÜSE UND IHRE WIRKUNG AUF KÖRPER UND GEIST

Die Schilddrüsenhormone nehmen großen Einfluss auf den Eiweiß-, Fett- und Kohlehydratestoffwechsel des Körpers. Daher sind die Wirkungen auf den kompletten Organismus auch so weitreichend. Das erfordert eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung, wenn Störungen der Schilddrüsenfunktion vorliegen. Als eines der kleinen Organe im menschlichen Körper hat die Schilddrüse dennoch eine große Wirkung. Viele Systeme und Bereiche werden von ihr beeinflusst. Sie wirkt sich auf das Immunsystem, auf Psyche, Konzentrationsfähigkeit, körperliche und geistige Aktivität und Schlaf aus. Gleichzeitig werden aber auch der schon angesprochenen Stoffwechsel, Ernährung, damit zusammenhängend Verdauuung und Blutzuckerwerte sowie Körpergewicht beeinflusst. Aber das ist noch nicht alles. Auch für unsere Sexualität spielt die Schilddrüse eine Rolle, insbesondere auch bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Bei Kindern und Jugendlichen werden körperliche und geistige Entwicklung gefördert oder auch gehemmt. Und zuguterletzt wollen wir nicht vergessen, dass sie die Gesundheit von Haut und Haaren beeinflusst und bei Osteoporose vorbeugend bzw. verbessernd wirkt. All diese Wechselwirkungen betreffen unseren ganzen Körper. Daher ist die Gesundheit unserer Schilddrüse auch enorm wichtig. An diesem Punkt setzt die Praxis von Schilddrüsenärztin Michaela Hubracht an. Sie hat sich als Nuklearmedizinerin auf diese Wechselwirkungen der Schilddrüse spezialisiert.

DYSFUNKTIONEN dER SCHILDDRÜSE

Die häufigsten Schilddrüsenerkrankungen stehen in Verbindung mit einem gestörten Hormonhaushalt. Zum Einen kann eine Schilddrüsenüberfunktion, eine sogenannte Hyperthyreose, auftreten. Dabei produziert die Schilddrüse zu viele Hormone und das unkontrolliert. Diese Überfunktion kann in den meisten Fällen auf Morbus Basedow zurückgeführt werden. Das ist eine Autoimmunkrankheit. Der Körper bildet dann gewisse Antikörper, die die Schilddrüse zu einer verstärkten Ausschüttung von Hormonen anregen. Das Marine-Lenhart-Syndrom ist eine Variante des Morbus Basedow und geht mit koexistenten aotonomen Schilddrüsenknoten einher. Im Gegensatz dazu kann es auch vorkommen, dass die Schilddrüse zu wenig Hormone bildet und ausschüttet. Dann sprechen wir von der Hypothyreose, also einer Schilddrüsenunterfunktion. Diese beiden Dysfunktionen der Schilddrüse in Sachen Hormonproduktion gehen mit zahlreichen Beschwerden einher. Sie sind zudem die bekanntesten Krankheitsbilder des Organs.

SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN DES gEWEBES

Aber nicht nur Störungen der Hormonproduktion verursachen Beschwerden, es kann auch zu Läsionen und Veränderungen des Schilddrüsengewebes kommen. Diese wirken sich im schlimmsten Fall auf weitere Organsysteme aus und beeinträchtigen diese. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Schilddrüsenerkrankung kann schwerere Verläufe vermeiden. Gewebeveränderungen erfordern zudem eine genaue Untersuchung. Die krankhafte Vergrößerung der Schilddrüse in Form eines Kropfes (Struma) ist meist durch einen Jodmangel bedingt. Darüber hinaus können sich aber auch Knoten und Geschwülste durch andere Ursachen bilden. Schilddrüsenknoten sind dabei nach Kategorien von harmlos bis therapiebedürftig einzuordnen. Nur selten kommt es zu bösartigen Veränderungen des Schilddrüsengewebes, wie etwa Schilddrüsenkrebs. Zu den entzündlichen Erkrankungen (Thyreoiditis) der Schilddrüse zählen bspw. Autoimmunthyreoiditis und Hashimoto-Thyreoiditis. Diese chronischen Entzündungen der Schilddrüse rühren daher, dass das Immunsystem des Körpers das eigene Schilddrüsengewebe angreift. Bei der seltenen Thyreoiditis de Quervain spricht man von einer subakuten Schilddrüsenentzündung. Das bedeutet, dass die schmerzhafte Entzündung innerhalb weniger Tage auftritt.

DIAGNOSTIK IN DER SCHILDDRÜSENPRAXIS FRANKFURT UND tHERAPIEANSÄTZE

In jedem Fall einer Schilddrüsenerkrankung ist die schnelle und fundierte Diagnose wichtig. Auf diese Weise kann schnellstmöglich reagiert und mit der Therapie begonnen werden. Das ganzheitliche Behandlungskonzept von Fachärztin Michaela Hubracht umfasst den Einsatz modernster Technologie in Kombination mit klassischen Methoden für Diagnostik und Behandlung. Im persönlichen Gespräch können wichtige Ursachen und Beschwerden ausgemacht werden. Die fundierte Diagnose kann dann mit Hilfe von Schilddrüsenscreening und Blutabnahme gestellt werden. Daraufhin folgt die individuelle und passgenaue Therapieempfehlung durch Schilddrüsenärztin Michaela Hubracht.

schilddruesenpraxis_frankfurt

Rechtliche Hinweise

© Die Schilddrüsenpraxis Frankfurt.